Historie

Historische Tabellen:

1935/36 - 1954/55 1954/55 - 1968/69 1969/70 - 1984/85 1985/86 - 1996/97 1997/98 - 2009/10

Der heutige Verein "Svg. Breitenau/Schwarzau" wurde im Jahre 1911 unter dem Namen FC Falke gegründet und später auf Breitenauer Sport-Club (BSC) umbenannt.

Noch im selben Jahr fanden die ersten Spiele gegen Neunkirchen und Neudörfl statt. Im Jahre 1914, mit dem Beginn des 1.Weltkrieges musste der Spielbetrieb während der Kriegsjahre unterbrochen werden. Im Jahr 1936 erfolgte wieder die Eingliederung in den NÖ-Fußballverband. In diesem Jahr wurde der Club zum Werksportvereln und bekam den Namen Leykam-Josefsthal (ehem. Firma Samum, bzw. heutige Firma Moosburger). Diese Firma unterstützte den Verein und es wurde die Tätigkeit bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges fortgesetzt. Während der Kriegsjahre konnten jedoch nur der Jugendspielbetrieb weitergeführt werden.

In der Gemeinde Schwarzau am Steinfeld gab es zur damaligen Zeit mit dem SC Schwarzau ebenfalls einen eigenständigen Fußballverein, der im Jahre 1947 unter dem Obmann Franz Streng gegründet wurde.

Auf Grund der schwierigen Lage der beiden Vereine Breitenau und Schwarzau wurde in beiden Generalversammlungen am 10.1.1954 die Fusionierung unter dem heutigen Namen "Sportvereinigung Breitenau/ Schwarzau" beschlossen. In der darauf folgenden Generalversammlung wurde ein Vereinsvorstand gewählt, der sich je zur Hälfte aus den Funktionären von Breitenau und Schwarzau zusammensetzte, und zwar:
1. Obmann Franz SCHUBERT, Breitenau
2. Obmann Franz STRENG, Schwarzau
1. Kassier Gottfried ENGEL, Breitenau
2. Kassier Josef ROSENBICHLER, Schwarzau
1. Schriftführer Reinh. BRANDSTETTER, Schwarzau
2. Schriftführer Alfred LUCKERBAUER, Breitenau
1. Sektionsleiter Anton STANGL, Breitenau
2. Sektionsleiter Ludwig SCHMIDT jun., Scharzau

Unter Einbeziehung beider Vereine ist die Sportvereinigung Breitenau/ Schwarzau der älteste Verein des Bezirkes Neunkirchen und feierte im Jahr 2001 sein 90-jähriges Jubiläum. Die Vereinsfarben sind grün/weiß.
Es hätte vereinbarungsgemäß je eine Halbsaison auf dem Sportplatz in Breitenau und in Schwarzau gespielt werden sollen. Da dies aus technischen Gründen für den Verein ungünstig gewesen wäre, fanden bis zum Sommer 1960 die Spiele in Schwarzau am Steinfeld statt.
Im Jahr 1960 wurde die neue Sportanlage in Breitenau eröffnet.

In den 60-iger und 70-iger Jahren war die Svg. Breitenau/Schwarzau stets Bestandteil der 1. Klasse. Als Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte kann der Aufstieg in die damalige Unterliga im Jahre 1972/73 bezeichnet werden. Nach einem kurzen Gastspiel stiegt man wieder in die 1. Klasse Süd ab. 1977/78 erfolgte der Abstieg in die 2. Klasse Wechsel. Erst nach einer langen Durststrecke konnte im Jahre 1993/94 unter dem Trainer Franz Tauchner der lang ersehnte Wiederaufstieg in die 1. Klasse Süd erreicht werden.

Aufgrund der Klassenreduktion und der damit verbundenen Umstrukturierung durch den NÖ. Fußballverband befindet sich der Verein derzeit wieder in der 2. Klasse Wechsel.

Großes Augenmerk wird bei der Sportvereinigung auf die Jugendarbeit und den Jugendspielbetrieb gelegt. Der Jugendbetreuung mit derzeit insgesamt 8 Betreuern stehen ca. 50 Jugendliche zur Verfügung. Die Qualität der Jugendarbeit bestätigt sich darin, dass immer wieder Jugendliche den Sprung zu höherklassigen Vereinen schaffen bzw. in diverse Jugendauswahlen einberufen werden.

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Wechsel erfolgte eine komplett neue Positionierung des Vereines. Es wurde ein langfristiges Projekt mit einer noch intensiveren Jugendarbeit gestartet. Unter der Leitung des ehemaligen Kampfmannschaftsspielers, Hannes Schön, konnte ein sogenannter Jahrzehnte-Jahrgang aus dem Jugendspielbetrieb hochgezogen werden.

Nach dem Meistertitel in der JG Süd trat man mit dieser Jugendmannschaft in der NÖ. Nachwuchslandesliga U 14 an. In den kommenden Jahren (U14 bis U 17) konnte man sich stetig im Oberen Play Off der Jugend- Landesliga etablieren.

In der Spielsaison 2005/2006 wurde der große Schnitt gemacht und nahezu die gesamte Jugendlandesligamannschaft in den Erwachsenenspielbetrieb übernehmen. Mit Manfred Radostits konnte ein erfahrender Trainer gewonnen werden, der mit der entsprechenden Härte und Gewinnermentalität innerhalb kürzester Zeit eine Meistermannschaft formte.

Bereits in der Saison 2007/2008 konnte die Mannschaft mit einem damaligen Durchschnittsalter von 18,2 Jahren den Meistertitel in der 2. Klasse Wechsel einfahren.



Die Truppe um David Loitzl, Markus Gruber, Rene Prenner, Jiri Pecha, Mathias und Alex Pichler, Maci Sittler, Patrick Haas, Petr Crhak, Luki Schwarz, Sascha Scharkaroff, Bernie Fucik, Rene Koglbauer, Rene Wagner etc. schaffte die Sensation und wurde mit:

26 Spiele: 22 Siege 2 Unentschieden 2 Niederlagen Torverh.: 104:37 und 68 Punkten MEISTER.

Leider verloren wir aus dieser Meistermannschaft mit Bernie Fucik einen wichtigen Spieler der via Sollenau, Purbach eine Profikarriere startete und unter anderem für die Traditionsvereine Admira Mödling, Vienna und aktuell für den SKN St. Pölten aufläuft. Höhepunkt seiner bisherigen Karriere waren bisher sicherlich die Teilnahme am ÖFB Cup Finale 2014 und die damit verbundene Teilnahme in der Europa-League, die ihm unter anderem einen Auftritt gegen den holländischen Traditionsclub PSV Eindhoven bescherte.

Mit voller Euphorie startete die junge Truppe im Spieljahr 2008/2009 das Experiment 1. Klasse Süd und wurde gleich in der 1. Runde mit einem Derby gegen Pitten belohnt. Ein Nachbarschaftsderby nach über 40 Jahren bescherte dem Verein mit 600 Besuchern Zuschauerrekord vor die Sportanlage Schwarzau.



Die junge unroutinierte Mannschaft musste in den ersten Runden Lehrgeld in der neuen Klasse zahlen. Nach 5 Runden konnte endlich der erste Punktegewinn eingefahren werden und man war endlich in der Klasse angekommen. Die „Jungen Löwen“ kämpften aber verbissen weiter und schaffte die Mannschaft zu Saisonschluss noch einen einstelligen Tabellenplatz und war somit bester Aufsteiger in die 1. Klasse Süd.



Nach 3 erfolgreichen Jahren verließ Meistertrainer, Manfred Radostits die SVg. Breitenau/Schwarzau und wurde mit Roman Waldherr ein erfahrender Coach verpflichtet.

Mit dem neuen Coach, Roman Waldherr, erfolgte eine Systemumstellung (Einführung der 4-er Kette) und schon bald konnte sich die junge lernfähige Truppe auch im Spitzenfeld der 1. Klasse etablieren.

Bereits in seiner ersten Saison erreichte die Truppe den 4. Tabellenplatz!

Dank der Unterstützung der Gemeindevertretung unter Bgm. Helmut Maier und Vbm. Otto Bauer konnten die Weichen für die Adaptierung der Sportanlage in Breitenau gestellt werden. Diese Investitionen sollten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 2011 fertig gestellt sein.



Im Juni 2011 war es nach einer kurzen perfekten Bauzeit unter der Leitung des damaligen Betriebsleiters der Gemeinde Breitenau, Ing. Gerhard Fuchs, soweit. Die STEINFELD-ARENA war pünktlich zum 100 Jahr Jubiläum fertig und man konnte AUSTRIA WIEN zum Jahrhundertspiel begrüßen.

Vor der unglaublichen Kulisse von 1.500 Zusehern (Vereinsrekord) „gratulierte“ AUTRIA WIEN dem Geburtstagskind mit einem 10:1 Sieg!!!





Unabhängig von den Feierlichkeiten zum 100 Jahr Jubiläum erreichte unsere Mannschaft in der Saison 2011/2012 den Vizemeistertitel in der 1. Klasse Süd. Dies war gleich bedeutend mit dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte seit dem Aufstieg in damalige Unterliga im Jahre 1972/1973.

Leider war mit dem Ligakrösus Eggendorf ein übermächtiger Gegner in unser Klasse vorhanden.

Mir großen Ambitionen wurde in die Saison 2012/2013 gestartet. Die junge Mannschaft sollte geschickt ergänzt werden und Sensation mit dem Meistertitel fixiert werden.





Leider war uns der erhoffte erfolgt nicht gegönnt. Am Ende der Saison verlies Trainer Roman Waldherr nach 4 erfolgreichen Jahren die SVg. Breitenau/Schwarzau und heuerte beim ASV Neufeld an.



Für die neue Saison 2013/2014 wurde mit Jürgen Röcher ein routinierter Spielertrainer vom SV Gloggnitz verpflichtet.



Am Ende der Saison 2013/2014 war die Sensation perfekt!

SVg. Breitenau/Schwarzau
MEISTER 1. KLASSE SÜD

Die Sensation ist perfekt – Ein Traum wurde wahr!

Mit dem Meistertitel in der abgeschlossenen Saison und den damit verbundenen Aufstieg in die NÖ. Gebietsliga Süd/Südost konnte unsere Truppe um Neo-Spielertrainer Jürgen Röcher nach 41 Jahren den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreichen. „Gloggnitzer Spielertrainer“ (Franz Dominik in den 60-er Jahren, Helmut Schuster in den 70-er Jahren und nunmehr Jürgen Röcher) waren schon immer ein Garant für den Erfolg. Nach einer Herbstsaison, die teilweise von unnötigen Punkteverlusten geprägt war, drehte die SVg. Breitenau/Schwarzau im Frühjahr so richtig auf. 23 Punkten, dem 4. Tabellenplatz mit 6 Punkten Rückstand auf Herbstmeister Hirschwang, folgten 31 Punkte im Frühjahr mit 8 Punkten Vorsprung auf den 2. Der Frühjahrsmeisterschaft und der letztendlich verdiente Meistertitel. Im Saisonfinale wurde eine Serie mit 6 Siegen und einem Unentschieden hingelegt.




Torschützenkönig wurde wie bereits in den letzten beiden Jahren Gabor Kasza mit 26 Treffern. In seinen bisherigen 4 Saisonen für die SVG. Breitenau/Schwarzau erzielte unser „Bomber“ vom Dienst in 104 Meisterschaftsspielen unglaubliche 112 (!) Tore. Dies entspricht einem Schnitt von 1,1 Toren pro Spiel.

Das Projekt Spielertrainer war für alle Vereinsverantwortlichen Neuland und eine volle Herausforderung. Jürgen Röcher hat es tadellos umgesetzt. Seine Kampfkraft und Leidenschaft hat ihn zu einem richtigen Leitwolf werden lassen, der die Mannschaft über die gesamte Saison hinweg mitreißen konnte. Nach 41 Jahren Abstinenz findet sich unser Verein erst zum zweiten Mal in der 103-jährigen Vereinsgeschichte in der NÖ. Gebietsliga.Ein großer Dank gebührt unseren sensationellen Fans, die uns das gesamte Jahr hervorragend unterstützt haben.

Am 7.6.2014 wurde auch Vereinsgeschichte geschrieben. Noch nie wurden aktive Kampfmannschaftsspieler in der 103-jährigen Vereinsgeschichte 2 x Meister mit dem SVB. Es wird unseren Jungs erst in einigen Jahren bewusst werden, was Sie geschafft haben. Die Goldene Generation der 89/90 Jahrgänge um P. Haas, M. Sittler, die Pichler Brüder, L. Schwarz, D. Loitzl usw. hat Geschichte geschrieben.

Die Übergabe der Meistermedaillen durch den Präsidenten des NÖFV Hofrat Dr. Ludwig Binder, Hauptgruppenobmann Franz Hummer, Gruppenobmann Bernhard Mitsch und den Bürgermeistern der Gemeinden Breitenau – Bgm. Helmut Maier und Schwarzau am Stfd. Bgm. Günter Wolf erfolgte in der Halbzeitpause des Spiels SC Wr. Neustadt – Kapfenberger SV am20.7.2014 vor rd. 300 Besuchern in der Steinfeld-Arena.




Ein weiterer "Titel" für den SVB. Mit diesem Foto gelang es dem SVB bei der offiziellen Meisterehrung des NÖ Fußballverbandes unter allen Meistermannschaften (43 Meisterteams) den 1. Preis zu erringen. Der in Dezibel gemessene Applaus für unser Foto schlug alle anderen Mitbewerber in der Finalrunde um Längen. Auch der Preis dafür kann sich sehen lassen. Eine Meisterschaftsfeier für 50 Personen mit allen "Nebengeräuschen" im tollen Ambiente des Badener Casinos.



Der erste Meistertitel unter dem neuen sportlichen Leiter Thomas Baumgartner.



In der Frühjahrssaison 2013 übernahm er diese Funktion und war auch maßgeblich am weiteren sportlichen Erfolg des SVB beteiligt. Trotz der allgemein herrschenden Euphorie und groß gesteckter Ziele für die Saison 2014/2015 wurden man rasch auf den Boden der Realität zurückgeholt. Null Punkte aus 7 (!) Spielen mit einem Torverhältnis von 2:18 ließen das Schlimmste befürchten. Erinnerungen an die 70-er Jahre wurden wach, als nach dem Meistertitel in der 1. Klasse in der drauffolgenden Saison der sofortigen Abstieg aus der damaligen Unterliga angetreten werden musste und einige Jahre später mit dem tiefen Fall in die 2. Klasse endete.
Ein Trainerwechsel vom Meistertrainer Jürgen Röcher zu Dietmar „Luschi“ Lueger schaffte die Wende.



In den restlichen Spielen konnten noch 8 Punkte erreicht werden. Im Frühjahr 2015 gelang „Luschi“ dann die perfekte Trendwende und der SVB beendete seine erste GL-Saison auf dem sicheren 9. Tabellenplatz mit 31 Punkten.



In seiner 2. GL-Saison stabilisierte Lueger den SVB als fixen Bestandteil der Gebietsliga Süd Südost. Der SVB hatte in keiner Phase etwas mit dem Abstieg zu tun. Leider verhinderten zahlreiche Verletzungen ein besseres Abschneiden. Nach dieser Saison ging die Ära Lueger beim SVB zu Ende. In der Vereinshistorie wird der Name LUEGER immer mit der Rettung des SVB vor dem sofortigen Wiederabstieg in die 1. Klasse verbunden werden.
Lueger übergab eine top in sich gefestigte Mannschaft an seinen Nachfolger Wolfgang „Willy“ Hatzl.



Die 3 -jährige Ära Hatzl führte den SVB in eine andere „Fußballgalaxie“. Nie zuvor hätten wir gedacht, dass der SVB irgendwann einmal Landesliga Luft schnuppern würde. Nach einem 3. Tabellenplatz in der Saison 2016/2017 folgte der Vizemeistertitel in der Saison 2017/2018. In einem dramatischen Saisonfinale musste der SVB dem großen Bezirksrivalen Gloggnitz um lediglich 2 Punkte den Vortritt lassen.






DAMENFUSSBALL:



Ab der Saison 2016/2017 wurde auch die Sektion Damenfußball bei der SVg. Breitenau-Schwarzau etabliert. Unter der Führung des Ex-KM Spielers Gerhard Schügerl mit seinem Co Erich Bauer, stieg erstmals ein ganz junges Damenteam in den Meisterschaftsbetrieb ein.



Gleich in der Debütsaison erreichte das Team den unglaublichen 2. Tabellenplatz und stieg in die NÖ. Gebietsliga Industrieviertel auf, da der Meister Bad Sauerbrunn dem Burgenländischen Fußballverband angehört.



In der darauffolgenden Saison wurde die GL aufgemischt. Ungeschlagen mit 66 Punkten aus 22 Spielen und einem Torverhältnis von 129:14 (!) krönte sich die Schügerl-Truppe zum Meister und schaffte auf anhieb den Aufstieg in die NÖ. Landesliga (3. Höchste Spielklasse - österreichweit) im Damenfußball.



Im folgenden Jahr etablierten sich unsere SVB-Girls als fixer Bestandteil der NÖ. Landesliga und belegte den 6. Tabellenplatz von 12 teilnehmenden Mannschaften.



In den kommenden beiden Jahren, vor allem in der Saison 2020/2021 setzte die Schügerl Truppe zum großen Coup an. Leider wurden auch im Damenspielbetrieb, bedingt durch die Corona-Pandemie die beiden Meisterschaften zuerst unter-, und dann ohne Wertung abgebrochen.





INFRASTRUKTUR:



Auch in puncto Infrastruktur gab es einen Quantensprung! Dank der Unterstützung der Gemeindevertretung von Breitenau, dem Land NÖ und dem NÖFV gelang es uns mit der spektakulären Überdachung der Sitzplatztribüne die Steinfeld-Arena zu einem Schmuckkästchen auszubauen, das weit über die Bezirksgrenzen bekannt ist.



Die spektakuläre Eröffnung erfolgte mit einem Benefizspiel der SVB und Bezirkslegenden gegen die SK Rapid Legenden im Rahmen der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“. Im Rahmen der Eröffnung konnte Obm. Andreas Morgenbesser auch Ski-Legende Hans Enn begrüßen.



Auch Rekordnationalspieler Andi Herzog gab sich ein der Steinfeld-Arena ein „Stell-Dich-Ein“. Auch die Sportanlage in Schwarzau am Stfd. wurde Dank der Unterstützung der Gemeindevertretung von Schwarzrau am Stfd. wurde für Landesligaspiele spieltauglich gemacht und der Trainingsplatz mit einer neuen Flutlichtanlage ausgestattet. Hauptsächlich steht diese Anlage für dem gesamten JUGENDSPIELBETRIEB zur Verfügung.



Ein perfektes Ambiente für den Nachwuchs.


MEISTERTITEL GL Süd-Südost:



In der darauffolgenden Saison 2018/2019 gelang dann die Sensation. Der SVB Meister der GLSSO und erstmaliger Aufstieg in die 2. NÖ. Landesliga. Die Entscheidung fiel in der allerletzten Runde. Der SVB musste in der letzten Runde zum schweren Auswärtsspiel nach Ebreichsdorf. Der direkte Rivale Bad Fischau musste nach Trumau. Verlieren verboten galt es für beide Teams. Während sich der SVB mit einem 1:1 den sensationellen Meistertitel sicherte ging Bad Fischau mit 0:4 in Trumau unter.


Der Elfmeter zum Meistertitel (Tommy Aulabauer zum 0:1 – Aula wurde auch mit 26 Toren Torschützenkönig der GLSSO)









EINE TRAUMSAISON 2018/2019, begonnen mit der Eröffnung der neu errichteten Tribünenüberdachung gegen die RAPID Legenden, endete mit einer höchst emotionalen Meisterfeier und dem Aufstieg in die 2. NÖ. Landesliga. Es wurde Breitenauer und Schwarzauer Sportgeschichte geschrieben.



Unser persönlicher Dank gilt auch dem gesamten Trainerstab um den scheidenden Trainer
• Wolfgang „Willi“ Hatzl, (ab 2019/2020 – Trainer in der „Burgenländischen Landesliga“ – ASK Horitschon)
• Co´s Hannes Schön, Gerhard Schwendenwein, und Alain Pirollo
• TW-Trainer „Urgestein“ Ewi Klee und Josef Spanblöchl
• der sportlichen Leitung um Thomas Baumgartner und Markus Krachler, Sektionsleiter Stv. David Pogatschnig
• und den zahlreichen Helfern und Helferinnen im Hintergrund

Nachdem Meistertitel beendeten die Vereinslegenden ihre aktive Laufbahn beim SVB
• Mathias „Motz“ Pichler – (über 300 Pflichtspielen für den SVB – 3x Meister)
• Gabor Kasza, Jg. 1979 (Goalgetter mit 183 Toren in 214 Pflichtspielen – 2x Meister)


Für unsere Vereinslegenden wurde eine eigene „Wall of Fame“ errichtet



Voller Euphorie wurde die 1. Landesligasaison in Angriff genommen. Auf Meistertrainer Wolfgang „Willy“ Hatzl folgte Christopher Maucha,


der den Breitenauer Weg mit eigenen und jungen Spielern aus der näheren Umgebung systematisch weiterführen sollte. Nach einer überragenden Herbstsaison, trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle landete der SVB in der Herbstsaison 2019 auf dem ausgezeichneten 5. Tabellenplatz in der 2. LL OST.



Legendär war in dieser Halbsaison der erstmalige 2:1 Derbysieg auswärts beim ewigen Lokalrivalen Gloggnitz im dortigen Alpenstadion. Über 700 Besucher sahen diese rassige Derbysensation.



Im Frühjahr 2020 folgt dann der 1. große Schock für den gesamten Amateurfußball. Bedingt durch die weltweite Corona-Pandemie und der Infektionslage musste durch den NÖFV der gesamte Spielbetrieb im Amateurbereich eingestellt werden und die Meisterschaft ohne Wertung abgebrochen werden.

Bedingt durch die Corona-Situation kehrte Coach Mauch nach nur einem halben Jahr zu seinem Stammverein Ebreichsdorf (Ebreichsdorf zog sich freiwillig aus der RLO in die GLSSO) zurück und beim SVB übernahm Coach Jochen Wöhrer das Zepter beim SVB. Vereinsurgestein, Marcel „Maci“ Sittler (3x Meister mit dem SVB) beendete ebenfalls seine erfolgreiche aktive Karriere und konnte für das Trainerteam gewonnen werden. Als absolute SVB-Legende bekam auch Maci Sittler seinen verdienten Ehrenplatz in der Wall of Fame.



Nach Abbruch der Meisterschaft 2019/2020 wurde der Spielbetrieb durch den NÖFV mit September für die Saison 2020/2021 wieder freigegeben und konnte die Meisterschaft gestartet werden. Leider griff die nächste Welle der Pandemie um sich und beeinträchtigte den allgemeinen Spielbetrieb schwer. „Geisterspiele“ ohne Zuseher, Corona bedingte Absagen, Zuschauerbegrenzungen brachten den gesamten Spielbetrieb ins Wanken. Mit November 2020 musste der gesamte Amateurspielbetrieb neuerlich unterbrochen werden und mit April 2021 wurde die Meisterschaft neuerlich ohne Wertung abgebrochen.



Mit dem neuerlichen Abbruch der Meisterschaft stellte auch unser sportliche Leiter Thomas aus beruflichen (Selbstständigkeit) und privaten Gründen (Wohnsitzwechsel in die Steiermark) zur Verfügung. Damit ging für den SVB eine Ära zu Ende, die sportlich mit 2 Meistertiteln sehr erfolgreich war und mit dem Aufstieg in die 2. LL Ost gipfelte.

Als neuer sportlicher Leiter konnte SVB-Urgestein, Marcel Sittler, gewonnen werden, der unterstützt von SVB-Legende Mathias Pichler und Sektionsleiter Markus Krachler für die weiteren zukünftigen sportlichen Agenden des SVB verantwortlich zeigen.